6. Mehrkampfwettkampf des BSV Medizin Marzahn 1990 e.V.
Elli Kluht räumt in Berlin ab
Am 6. Mehrkampfwettkampf in Berlin, zu dem der BSV Medizin Marzahn kürzlich eingeladen hatte, nahmen 270 Schwimmer der Jahrgänge 2015 und älter teil, unter ihnen Elli Kluht, Jahrgang 2014. Die gebürtige Greizerin, die am Sportgymnasium Chemnitz trainiert, ist nach wie vor Mitglied des 1. SK Greiz. So wird sie weiterhin in den Greizer Rekordlisten geführt, die sie durch ihre Leistungen beim o.g. Wettkampf gehörig durcheinander gewirbelt hat.
Der Mehrkampf bestand aus 50m Beinarbeit, 100 und 200m einer Schwimmart sowie 200 oder 400m einer weiteren Schwimmart. Die Teilnehmer kamen aus Berlin, Brandenburg und Sachsen und absolvierten zusammen 1253 Starts. Ausgetragen wurde der Wettkampf in der Schwimmhalle „Helmut Berendt“ (50m- Bahn, elektronische Zeitnahme). Gewertet wurden die Jahrgänge 2012 bis 2014 einzeln, 2010 und 2011 zusammen, ebenso 2008 und 2009, sowie 2007 und älter.
Schon über 50m Delphin- Beinarbeit deklassierte Elli die Konkurrenz mit mehr als 20 Sekunden Vorsprung. Mit 41,96ec war sie schneller als so manche gleichaltrige Schwimmerin in gesamter Lage (50m Schmetterling).
Mehr als fünf Sekunden betrug ihr Vorsprung vor der Zweitplatzierten über 200m Lagen. Mit 2:50,52 Minuten schwamm sie nicht nur Kreisaltersklassenrekord (den Franziska Hanke hielt und der 14 ½ Jahre alt war), sondern qualifizierte sich auch für die Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf. Zudem zählt sie mit Platz sechs im deutschlandweiten Ranking in 200m Lagen zu den schnellsten Schwimmerinnen ihres Jahrgangs.
Mit ihrer Zeit von 1:13,79 min über 100m Schmetterling führt sie sogar die Bestenliste in ihrem Jahrgang an! Damit unterbot sie ihren eigenen, erst vor drei Monaten aufgestellten Kreisaltersklassenrekord um 2,18sec!
Über 200m Schmetterling kratzte sie mit 3:00,82min an der drei Minuten- Grenze. Den Uralt- Rekord von Tina Sattler aus dem Jahr 1999 unterbot sie um 18,68sec!
Ebenfalls dran glauben musste der Rekord von Melanie Werner über 400m Freistil. Er war 14 Jahre alt und wurde um 27,39 Sekunden auf 5:16,83min verbessert.
Da Elli alle Einzelstrecken gewann, holte sie Verdientermaßen den Sieg in der Mehrkampfwertung und damit den Pokal.
S. P.