Ihr Browser ist veraltet

Wir empfehlen Ihnen eine ein Update Ihres Browsers vorzunehmen. Nach dem Upgrade können Sie auf alle unsere Website-Inhalte und Funktionen zuzugreifen. Vorschläge freier Web-Browser:

Google Chrome

Mozilla Firefox

Internet Explorer

Opera

Warum Sie aktualisieren sollten:

Webseiten laden mit mehr Geschwindigkeit und werden Effizienter Angezeigt. Moderne Browsers unterstützen neue Technologien. Da sie die neuesten Web-Standards unterstützen welche wir auf unsere Webseite einsetzen. Am wichtigsten ist, das moderne Browser sicherer sind. Sie haben Funktionen wie Anti-Phishing-protection, Malware detection und privacy/parental controls, und vieles mehr.

Alle Browser sind vollkommen KOSTENLOS!

Menü

1. Schwimmklub Greiz von 1924 e.V.
Auf die Plätze, fertig, START!

Günter Tittes

Verein » Ehemalige » Günter Tittes

Trauer und Betroffenheit löste die Nachricht vom Ableben unseres Vereinsmitgliedes Günter Tittes aus.

Obwohl seit längerem nicht mehr aktiv, hat er doch den Schwimmsport in Greiz und darüber hinaus geprägt. Nachdem er das Schwimmen erlernt hatte, dauerte es nicht lange, dass sich sein fleißiges Training in ersten Erfolgen bei Wettkämpfen niederschlug. Mitte der 1950er Jahre zog es ihn zur Kasernierten Volkspolizei nach Halle. Dort trainierte er zunächst gemeinsam mit seinem Greizer Schwimmfreund Peter Bauch. Auf Grund seiner Leistungen wechselte er zum SC Empor Rostock, wo er auf weitere Schwimmgrößen der damaligen Zeit traf. Das gemeinsame Training zahlte sich aus. Beim Ausscheidungswettkampf für den Länderkampf gegen Großbritannien am 5. Juli 1961 in Berlin krönte er seine Laufbahn mit dem Weltrekord über 100m Brust in der Zeit von 1:10,8 Minuten, den er aber nur 23 Tage inne hatte. Dennoch war das ein Riesenerfolg.

Danach wurde es ruhig um ihn, so richtig los lies ihn sein Schwimmen aber nie. Wiederum war es Peter Bauch, der Günter Mitte der 1990er Jahre erneut zum Wettkampfschwimmen brachte. Nach dem Motto „gelernt ist gelernt“ stieg er in der Altersklasse 55 der Masters wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Als Mitglied der 4x50m Bruststaffel , AK 200, wurde er 1996 in Gera Deutscher Meister. Diesen Triumph wiederholte er 1997 in Sindelfingen. Zudem gelang ihm in diesem Jahr der Einzelsieg über 50m Brust in der AK 60. Aber auch zahlreiche andere Wettkämpfe konnte er in diesen beiden Jahren für sich entscheiden. 1998 konnte er sich mit seinen Staffelkameraden noch einmal über eine Bronzemedaille bei Deutschen Meisterschaften freuen.

Leider musste sich Günter Tittes wenige Jahre nach seinen Erfolgen als Mastersschwimmer aus gesundheitlichen Gründen vom Wettkampfsport verabschieden. Dennoch nahm er weiterhin rege Anteil am Wettkampfgeschehen seiner Masters.
Die Greizer Schwimmer waren und sind mächtig stolz auf Günter Tittes, auch weil er trotz seiner Erfolge immer ein ein bescheidener Mensch blieb.

So werden wir ihn in Erinnerung behalten!


Trainingszeiten

Wir Trainieren am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag & Samstag.

weitere Einzelheiten

Schwimmkurse

Unsere Schwimmkurse finden am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag & Samstag statt.

weitere Einzelheiten